© NASA
 
 

 
Sgr A*
RA: 17 45 40.04 Dec: -29 00 28.08 (J2000)
 
 
Bild: 2 
Galaktischer Kern unserer Heimatgalaxie mit dem Namen Milchstraße im Sternbild Schütze.
 

 
 
 

 
Die beiden Falschfarbenbilder dieser Seite sind momentan das Beste, was es vom galaktischen Kern unserer Milchstrasse zu sehen gibt.
Im Lichtbereich, in dem das menschliche Auge sieht, verschluckt der intergalaktische Staub die sichtbare Lichtstrahlung. Er bildet eine undurchdringbare Barriere für das Licht, was wir mit den Augen wahrnehmen können. Infrarotes Licht empfindet der Mensch als Wärmestrahlung, jedoch erhält er hieraus keine bildhaften Information für die Augen. Infrarotlicht wird jedoch von Staub viel weniger behindert als das sichtbare Licht. Man kann also tiefer in eine Staubschicht 'hineinsehen'.

Infrarotkameras erzeugen Bilder, die den Bildern des sichtbaren Lichts in ihrer Auflösung nicht nachstehen. Nur die Lichtsorte, die das Bild belichtet, wurde ja verändert. Das obige Bild ist eine Komposition zweier Infrarotaufnahmen. Die eine wurde im nahen Infrarotlichtbereich, die zweite im mittleren Bereich angefertig. Beide Bilder wurden dann blau bzw. rot eingefärbt und übereinander montiert. Das Resultat bescherte den Astronomen die bildliche Ansicht einiger weiterer Roter Riesensterne, die zuvor im Staub verborgen lagen und einen Blick auf den Kernbereich unserer Galaxie. Ihr Zentrum zeichnet sich als kräftiger, gelber Punkt ab. Auf welche Grösse sich der Kernbereich ausdehnt, kann man an dem gelblichen Schleier um den gelben Fleck ermessen.
Die untere Aufnahme verbessert den obigen Blick noch einmal. Hier wurden drei mittlere Infrarotbänder herausgefiltert, eingefärbt und übereinander montiert. Das Resultat zeigt eine Ausschnittsvergrösserung des galaktischen Kerns. Mehr ist z.Zt nicht drin ...
 
 
 
 
 
Aus Bildern wie dem obigen, sowie Radar- und Radiobildern ergibt sich der heutige Wissensstand über das Zentrum unserer Galaxie. Wie bereits in anderem Zusammenhang erläutert, weiß man heute, dass sich auf den Raum dieses Zentrums, mit einem Durchmesser von nur 15 Mio. km (~¼ des Durchmessers der Umlaufbahn des Planeten Mars um die Sonne), eine Masse von etwa 2,6 bis 4 Mio. Sonnenmassen zusammenballt.

Von den Astrophysikern wird angenommen, dass der größte Teil dieser ungeheueren Masse in einem supermassiven Schwarzen Loch konzentriert ist. Dieser Raum wird Beobachtungen zu Folge von Sternen umrundet, die in nur 100 Jahren das Zentrum umrunden, von dem sie weniger als ½ Lichtjahr entfernt sind. Der dem galaktischen Zentrum mit nur 17 Lichtstunden nächst gelegene Stern mit dem Namen S2, benötigt nur noch 15,2 Jahre.

In einem Abstand von 3 Lichtjahren umrundet zudem ein weiteres Schwarzes Loch das galaktische Zentrum. Dieses Schwarze Loch soll ~1300 Sonnenmassen in sich vereinen und aus Messungen der Chandra Röntgensonde im Jahr 2005 wird vermutet dass weitere 10.000-20.000 Schwarze Löcher in einem Raum von 70 Lichtjahren Durchmesser das galaktische Zentrum mit der Kurzbezeichnung SgrA* umkreisen.
 
 
 
 

 
© NASA
Hilfsmittel

Astro.GoBlack.de