7.12 Interplanetarer Staub
 
 
Auf diesen Seiten ist häufig von Staubnebeln die Rede. Dass dieser Staub anders aussehen muss als der, den man beispielsweise in einem Haushalt findet, wo er hauptsächlich aus abgestorbenen organischen Stoffen besteht, ist klar. Aber wie sieht kosmischer Staub dann aus?
 
Das obige Bild zeigt ein solches Korn des kosmischen Staubes, so wie er von Kometen und Asteroiden mitgebracht wird. Eingefangen wurde das 10µm große Stückchen von einem sehr hoch fliegenden U2 -Flugzeug, das die NASA im Rahmen ihrer Stardustmission im Jahr 1999 zum Einsammeln von kosmischem Staub einsetzte. 10µm entsprechen etwa dem 10.Teil eines menschlichen Haares. Das Material, aus dem dieses Teilchen besteht ist Kohlenstoff und eine Mischung aus Silikatmaterialien.
 
Die NASA will dieses Projekt bis zum Jahr 2006 fortsetzen. Man verspricht sich mehr Staub aus dem Schweif des Kometen Wild2 der im Jahr 2004 um die Sonne fliegt.
 

Astro.GoBlack.de