7.6 Die Tabelle der chemischen Elemente
 
Die nachfolgende Tabelle führt die bekannten chemischen Elemente auf. Von ihnen konnten 98 Elemente im Universum nachgewiesen werden. In der Tabelle wurden die Elemente hell dargestellt, die auf der Erde nur in geringsten Mengen vorkommen, oder von Menschenhand erzeugt wurden.
 
 
Die Tabelle wurde bei dem Element 26 Ferrum (Eisen) unterteilt. Eisen ist nach menschlichen Erkenntnissen das letzte chemische Element, das in einer Sonne, unter der Gewinnung von Energie erzeugt werden kann. Deswegen bezeichnet man Eisen in lyrischer Form, auch als Sternenasche.
Bei der Erzeugung der nachfolgenden Elemente würde der Stern Energie verlieren, was seiner Gravitationskraft die Oberhand, gegen den Druck seiner nach außen gerichteten Wärmestrahlung geben würde. Damit würde der Stern in sich zusammenbrechen. So geht die Wissenschaft davon aus, dass diese Elemente nur am Ende eines Sternenlebens und in geringer Menge entstehen können.
 
Vermutlich entstehen sie zu ihrem wesentlichen Teil im letzten Stadium eines Sterns, also dann wenn der Stern durch eine Supernovaexplosion in das letzte Stadium seiner Existenz übergeht. Bei dieser Explosion so nimmt man an, entstehen genügend große Kräfte um die Elemente ab 27 (Kobald) zu erzeugen. Alle Elemente die über dem Element 98 (Californium) liegen wurden dagegen in menschlichen Laboratorien oder bei der Explosion von Atombomben nachgewiesen, ohne dass es einen Anhalt dafür gäbe, dass auch sie im Universum vorkommen.
 
Eine ausführliche Tabelle der chemischen Elemente mit Bildern und Angaben zu den Elementen, ist unter ..
 
Mineralien.GoBlack.de
 
.. zu finden, und natürlich in den bekannten Quellen des Internets wie der Wikipedia, dem offenen Internet-Lexikon.
 
Ein besonderes Augenmerk verdienen die Elemente H (Wasserstoff), C (Kohlenstoff), N (Stickstoff) und O (Sauerstoff). Aus ihren chemischen Verbindungen, im Besonderen denen des Kohlenstoffs besteht mit einem Gewichtsanteil von ca. 96% die Materie, die Pflanzen bildet, sowie die laufenden Materieklumpen,.. also die Materie die auf der Erde das begründet was wir 'Leben' nennen.
 

Astro.GoBlack.de