Sternbild: Dorado
 
Die Forstsetzung der Achse zeigt auf den HimmelssüdpolStern: Alpha Crucis od. AcruxStern: Lambda CrucisStern: Beta Crucis od. MimosaStern: Epsilon CrucisStern: Delta CrucisStern: Gamma CrucisDunkelnebel: Coal Sack Nebula od.KohlensackNGC 4755: offener Sternhaufen, Jewel Box od. Schmuckkästchen Sternbild Kreuz des Südens und Umgebung
Grafik: Wikipedia
 
Dorado oder der Schwertfisch (zuvor Goldfisch) ist ein Sternbild der Südhalbkugel. Sein Name geht auf die niederländischen Seefahrer Pieter Dirkszoon Kayser und Frederick de Houtman zurück, die ihn am Ende des 16.Jahrhunderts prägten. Nachdem Johann Bayer diesen Namen im Jahr 1603 in seinen Himmelsatlas Uranometria übernahm erhielt er sich bis heute.
Der Schwertfisch ist ein unauffälliges Sternbild, allerdings ist in ihm der überwiegende Teil der Großen Magellanschen Wolke (LMC) aufzufinden, die ihrerseits eine nahe Nachbargalaxie der Milchstraße in nur 160.000 Lichtjahren Entfernung ist. In der LMC können viele Objekte des New General Catalogue (NGC) gefunden werden.
 
Tabelle von Objekten im Sternbild Dorado
Die Koordinatenangaben wurden ebenso wie die Typangaben zu dem Objekt, dem MAST-Katalog der NASA entnommen, der sie über die Nasa/ipac Extragalactic Database (NED) oder den Katalog der Universität Straßburg 'Simbad' auflöst.
 

LMC

NED: RA: 5 23 34.53 Dec: -69 45 22.07 (J2000) Galaxie

Die LMC ist eine Satellitengalaxie der Milchstraße in etwa 160.000 Lichtjahren Entfernung. In ihr liegen viele NGC-Objekte.



Astro.GoBlack.de