Stern: Saiph Sternbild: Orion
© 2009 APOD / Rogelio Bernal Andreo (Ausschnitt)
 

 
Saiph
Kappa | 53 Orioni
 

HD 38771
RA: 05 47 45.39 Dec: -09 40 10.57 (J2000)

 
Sternbild:    Orion
Entfernung:           647 ± 28 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -4,42M
Scheinbare Helligkeit:     2,07m
 

 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: Saiph

Saiph (Schwert des Riesen, Kappa Orioni)

Saiph ist der östliche Fußstern des Orion, der mit dem Riesen der arabischen Mythologie, dessen Schwert er darstellen soll, nicht übereinstimmt.
Er ist ein blauer Überriese der Spektralklasse B0 mit einer Oberflächentemperatur von ca. 26.000 Kelvin. Seine scheinbare Helligkeit beträgt 2,07m, womit er etwa 2.600 mal heller leuchtet als die Sonne. Seine Masse entspricht ca.15 bis 17 mal der der Sonne.
Die Entfernung zu Saiph ist zwar geringer als die zu Rigel dennoch erscheint er dunkler. Der Grund ist in seiner hohen Temperatur zu suchen, durch die der Stern intensiv im ultravioletten Lichtspektrum strahlt, welches der menschlichen Wahrnehmung nicht zugänglich ist.


 

siehe auch: Das Sternbild Orion


 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de