Orion A -Komplex

© Sloan Digital Sky Survey (SDSS)





ORION A Komplex

~ RA: 05 36 00.00 Dec: -06 33 00.00



Übersicht

Orion



NGC 1999 mit V380, HH1, HH2, HH34








Dieser Nebelbereich liegt südlich vom Grossen Orionnebel. Der blaue Bereich mit dem schwarzen Fleck, unten, links, ist der Reflektionsnebel NGC 1999. Bei ihm reflektieren sein Gas und sein Staub das Licht eines Sterns mit dem Namen V380.

Aus einigen Sternen des Bildes schiessen grünlichgelbe Jets heraus. Man kann sie im obigen Bild erahnen, wenn man die Position der als Herbig Haro (HH)-Objekte bezeichneten Jungsterne kennt. Herbig Haro Sterne sind solche, die noch Gase der umliegenden Nebelwolken ansaugen und Teile des Gases über ihre Pole wieder in das All hinausschießen. Sie erzeugen dabei Schockwellen im Raum, die möglicherweise die hellgrün gefärbten 'Wasserfälle', oben rechts im Bild und unten links an der Bildkante, hervorrufen. Diese stellen ungewöhnliche und bisher nicht erklärbare Radioquelle dar. Dort wo der obere 'Wasserfall' endet liegt der Stern HH34. Der unterhalb von NGC 1999 liegende kleine 'Wasserfall' rührt möglicherweise von den Schockwellen der 10 Lichtjahre von NGC 1999 entfernten Sterne HH1 und HH2 her. Diese werden durch die hellgrünen Punkte, mittig, unterhalb von NGC 1999 liegend, dargestellt.

So schön sich Bilder wie dieses ansehen, so komplex sind die Zusammenhänge zwischen den, in ihnen dargestellten Objekten. Sie werden Astronomen, Physikern, Chemikern und Mathematikern noch viele Jahre Arbeit bereiten. Auch der beruhigende Eindruck den dieses himmlische Stillleben vermittelt trügt. Die gezeigten Gase und Jets bewegen sich mit einigen 100 km/s in den Raum hinein. Ein irdischer Sturm mit 120 km/h bringt es gerade einmal auf 0,03 km/s.





Astro.GoBlack.de