Zwergplanet: Eris
Eris Datenblätter
Bilder zum Thema Eris
 

Die Zeichnung empfindet einen Blick aus dem Weltall nach. Der Betrachter befindet sich hinter Eris und schaut in Richtung der Sonne. Diese erscheint als heller Stern unten rechts im Bild. Der Mond von Eris, Dysnomia, erscheint oben rechts im Bild.

 

Objekt

 

 

 





Eris

mittlere.Entf. Sonne

Perihel

Aphel

Festkörper

67,695 AE

37,845 AE

97,545 AE

5. Zwergplanet

10.127 Mio.km

5.661 Mio.km

14.592 Mio.km

TNO - SDO

563 Licht-min

314 Licht-min

811 Licht-min

Durchmesser km

Bahnneigung / Ekliptik

Gravitation m/s²

Dichte kg/m³

2.400

44,179°

-

2.300





Sid.Umlauf Sonne

Sid Rotation

Fluchtgeschw. km/s

Monde

557a

-

-

1





 

 

 

 

 
Bei erneuter Durchsicht von Bilddaten aus dem Jahr 2003, wurde am 8.1.2005 von einer Arbeitsgruppe um Mike Brown, Chad Trujillo und David Rabinowitz, ein weiteres Objekt unseres Sonnensystems gefunden. Dieses Objekt erhielt die vorläufige Bezeichnung 2003 UB313 und wurde zunächst mit den Namen Xena und Lilah belegt. Am 24.August 2006 erhielt es den Status eines Zwergplaneten und am 13. September 2006 entschloss sich die Internationale Astronomischen Union (IAU) den Zwergplaneten Eris zu nennen. Vollständig,136199 Eris, wobei die Zahl ihre Nummer als Asteroid angibt.

Eris ist etwas größer als der Zwergplanet Pluto, jedoch ist ihre mittlere Entfernung zur Sonne etwa doppelt so groß wie die von Pluto. Dass Eris so spät gefunden wurde, liegt wahrscheinlich an ihrer, mit 44° zur Ekliptik geneigten Sonnenumlaufbahn. Hier vermutete man keine so großen Objekte.

Am 10.09.2005 wurde mit einem Teleskop des Keck Observatory, und von der gleichen Arbeitsgruppe um M. Brown, auch ein Mond von Eris gefunden. Sein momentan geschätzter Durchmesser beträgt 100 bis 250km und seine Umlaufzeit um Eris etwa 16 Tage. Dieser Umstand erfreut die Astronomen, denn zusammen mit ihm können nun Rückschlüsse auf die Masse von Eris gezogen werden. Der Name des Mondes wurde ebenfalls festgelegt. Er heißt seit dem 13.09.06 Dysnomia .. genau 136199 Eris I (Dysnomia).

Nach der griechischen Mythologie ist Eris der Name für die Göttin der Zwietracht und des Streits, durch deren Wirken letztlich der Trojanische Krieg ausgelöst wurde. Diesen Namen wählte die Internationale Astronomische Union (IAU) in Anlehnung an die Auseinandersetzungen, die es seit der Entdeckung von Eris, um ihren Status als Planet und die von den Entdeckern vorläufig vergebenen Namen Xena und Lilah gab. Der griechischen Mythologie weiter folgend, in der Eris eine Tochter besitzt, erhielt der Mond des Zwergplaneten Eris den Namen Dynomia.

Genau genommen wurde Eris bereits im Jahr 2003 erstmals auf Bilddatensätzen festgehalten, aber erst am 8. Januar 2005 entdeckte man bei einer erneuten Durchsicht der Bilder, dass auf ihnen ein Körper des Sonnensystems eingefangen wurde. Zunächst wollte man den Bahnverlauf weiter verfolgen bis man die neue Entdeckung preis gäbe, doch aus Angst, andere Astronomen könnten die Neuigkeit früher verkünden wurde UB313 am 29.Juli 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Kurz nach diesem Zeitpunkt konnte auch der 60 mal kleinere Mond von UB313 identifiziert werden. Warum beide Himmelskörper mit den modernen Teleskopen nicht schon früher gefunden wurden, obwohl Eris größer ist als Pluto, kann das nachfolgende Bild der Umlaufbahnebene von Eris erahnen lassen. Ihre Bahn ist um 44° gegen die Ekliptik geneigt und hier hatte man augenscheinlich keinen so grossen Sonnentrabanten mehr erwartet.
 

 
Zudem entfernt sich Eris, mit 97 AE im Aphel, was 13,5 Lichtstunden entspricht, ungewöhnlich weit von der Sonnen, um dieser dann, in ihrem sonnennächsten Punkt, dem Perihel, mit 37.8 AE näher zu rücken als Pluto. Dieser entfernt sich im Perihel maximal 39 AE (5,2 Lichtstunden) von der Sonne.
Die Daten zu Eris sind noch dünn gesäht, werden sich in den folgenden Jahren aber sicher weiter verdichten.

Astro.GoBlack.de