Planet: Uranus
Uranus Datenblätter
Bilder zum Thema Uranus
 

Der vorletzte Gasplanet. Das Bild wurde am 17.02.1986 von der Raumsonde Vojager 2, aus einer Entfernung von 72,3 Mio km aufgenommen. Es ist eines der wenigen hochauflösenden Bilder dieses Planeten

 

Objekt

 

 

 





Uranus

Mittlere Entf. Sonne

Durchmesser km

Gravitation

Gasriese

19,9 AE

50.724

8,69 m/s²

7. Planet d.Sonne

2.971 Mio.km

Achsneigung z. Bahn

Dichte kg/m³

4. äusserer Planet

160 Lichtminuten

97,86°

1.318





Monde

Sid.Umlauf Sonne

Sid Rotation

Fluchtgeschw. km/s

27

30.685,4d

17,24h

21,3





 

 

 

 

 
Uranus ist der siebente Planet der Sonne und der vierte äussere Planet von der Erde aus gesehen. Er ist der dritte Gasriesenplanet und besteht vorwiegend aus Wasserstoff in verschiedenen Aggregatzuständen. Die Vojager 2 –Sonde, die ihn 1986 erreichte, lieferte erstmals Bilder des Planeten von dem bis dahin wenig bekannt ist, entdeckte sein Magnetfeld und neben den 5 bekannten, 12 weitere kleine Monde. Durch Teleskopbeobachtung sind inzwischen zusätzliche Monde gefunden worden.

Uranus wurde am 13. März 1781 von Wilhelm Herschel entdeckt. Er ist der vorletzte der vier Gasriesen. Seine Drehachse ist um 98° gegen die Bahnebene geneigt. Das bedeutet, dass er wie ein Rad rückwärts auf seiner Bahnebene läuft. Seine Monde kreisen um den Äquator, so dass sie von der Erde ausgesehen, auf Kreisbahnen um den Planeten ziehen oder auf einer Linie auf- und ab tanzen. Uranus besitzt ein Ringsystem aus 10 bekannten Ringen, das zwischen 41.000 bis zu 51.000 km von seinem Zentrum entfernt ist. Die Bestandteile sind relativ grosse Brocken, die Durchmesser bis zu 1m besitzen. Die Breite der Ringe liegt zwischen ~1,5 km bei dem innersten Ring und 20-96 km bei dem äussersten.
Die Bahndaten der kleineren Monde sind noch relativ ungesichert. Sie besitzen Durchmesser zwischen 12 und 160 km. Die großen Monde Miranda, Ariel, Umbriel und Oberon haben Durchmesser zwischen 1200 und 1500 km. Das ebenfalls von Vojager entdeckte Magnetfeld besitzt eine Neigung von 55° gegen die Rotationsachse des Planeten.

Aus den Flugdaten der Raumfähre Vojager 2 hat man den Aufbau des Planeten rekonstruiert. Er dürfte aus einem 13.000 km mächtigen Eisenkern bestehen, über dem sich eine 8.000 km dicke Wasserschicht befindet. Darüber folgt eine 11.000 km dicke Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium. In grossen Höhen befinden sich Wolken, die Methankristalle enthalten. Das Licht der Sonne benötigt 2,6 Std bis Uranus, seine Atmosphäre ist jedoch sehr dunkel und reflektiert nur 2% des Sonnenlichts.

Astro.GoBlack.de