© Oschin Teleskop, Mont Palomar

 

 


 
Quaoar
 
 
 
Asteroid: 2002 LM60
Transneptunobjekt Typ: KBO
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Immer neue Asteroiden, werden im Kuiper-Gürtel, unseres Sonnensystems entdeckt. Der wandernde Punkt in dem obigen .gif-Film ist der Kleinplanet Quaoar. Dieser ist halb so gross wie Pluto und nicht viel weiter entfernt als dieser. Er wurde 2001/2002 gesichtet und erhielt von seinen Entdeckern den Namen Quaoar. Das obige Entdeckungsbild wurde vom Oschin Teleskop auf dem Palomar in Californien (USA) aufgenommen. Mit dem Hubble Space Teleskop konnte Quaoars Grösse ermittelt werden.

Quaoar würde seinen Besuchern eine kalte, eisige Welt bieten, in der die Sonne zu einem Punkt zusammengeschrumpft wäre, etwa so, wie im obigen Bild einer der grösseren Punkte zu sehen ist.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de