© ISAS, JAXA, 2005
 
 

 

1998 SF 36, Itokawa

Asteroid

 

 

Globus

NEO (kreuzt die Erdbahn)

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Das Bild zeigt den Asteroiden Itokawa, der im Jahr 2005 von der Japanischen Raumsonde Hayabusa angeflogen wurde. Dieser Asteroid besitzt eine Länge von etwa 600m x 300m und er kreuzt die Erdbahn. Am 26. Dezember 2005 landete die Raumsonde auf dem Asteroiden und entnahm ihm eine Materialprobe, deren Menge winzig ist. Im November 2010 veröffentlichte, erste Ergebnisse dieser Probe weisen auf eine von der Erde nicht bekannte Zusammensetzung der gefundenen Materie hin.

Itokawa ist für die Wissenschaften ein verblüffendes Objekt. Noch nie zuvor wurde ein Objekt im Weltall gefunden, welchers keinerlei Krater besitzt. Seit dem Eintreffen der ersten Bilder von Itokawa rätseln die Astronomen was der Grund hierfür sein könnte. Erste Hypothesen vermuten, dass Itokawa aus einer sehr lockeren Schüttung von Geröll und Eis besteht, welches vorhandene Krater bei dem Vorbeiflug an Planeten, aufgrund des Einflusses von dessen Gravitationskräften, wieder verschütten könnte.
Die Gravitation auf diesem Raumkörper beträgt um die 0,00013 kg/s², so dass ein Mensch gemessen an irdischen Massstäben etwa 1gr auf eine Waage bringen würde.

Der Asteroid Itokawa wurde am 26.9.2003 von der Sonde LINEAR entdeckt und nach dem japanischen Raketenwissenschaftler Hideo Itokawa benannt. Der Asteroid kreuzt die Erdbahn und wird dadurch zu einem NEO (Near Earth Objekt). Der Sonne kommt er auf 0,953AE nahe. Sein größter Abstand zu dieser beträgt 1,695AE. (1AE, Astronomische Einheit, bezeichnet die Entfernung zwischen Erde und Sonne). Seine Bahnexzentrizität beträgt 0,280, wobei die Bahn eine Neigung von 1,6° gegen die Ekliptik besitzt. (Die Ekliptik ist die Ebene der Erdumlaufbahn um die Sonne). Für einen Umlauf um die Sonne benötigt Itokawa 556 Tage. Um seine eigene Achse rotiert der Körper in 12 Stunden.

 
 
 
 

Astro.GoBlack.de