© NASA, Keck Observatory
 
 

 

Antiope

Asteroid, Nr.: 90

 

 

Globus

im Mars-Jupitergürtel

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Asteroid Nr. 90, Antiope, ist ein Kleinplanet im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Bisher nahm man an, dass es sich bei diesem Objekt um einen einzigen grossen Gesteinsbrocken handeln würde. Der obige animierte .gif-Film deckt auf, dass es sich jedoch um zwei Brocken handelt, die um ihren gemeinsamen Schwerpunkt kreisen.

Zwischen den zwei Brocken mit Durchmessern von ~85km befinden sich ein Abstand von 170km und sie umrunden sich in einer Zeitspanne von 16,5 Stunden. Der Schwerpunkt dieses Systems liegt zwischen den Brocken im Raum. Auch die Annahme, dass diese beiden Asteroiden wegen ihrer dunklen Oberfläche aus Gestein bestehen, musste revidiert werden. Ihre Dichte liegt näher bei der von Eis, als der von Gestein.

Die Bilder zu diesem Film wurden vermutlich im Jahr 2001, in jedem Fall aber vom Keck Observatorium auf dem Mauna Kea auf Hawaii aufgenommen.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de