© NASA, Arecibo Radiotelescope, 1999
 
 

 

Kleopatra

Asteroid, Nr.: 216

 

 

Globus

im Mars-Jupitergürtel

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Dieser Asteroid befindet sich im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter und seine Bahn besitzt keine Konflikpunkte mit der der Erde. Die Oberflächenausdehnung dieses Körpers wird mit der des amerikanischen Bundesstaates New Jersey verglichen. Asteroid 216, Kleopatra besitzt wegen seiner Form den Beinamen 'Dog Boone' was Hundeknochen bedeutet. Arme Kleopatra.

Das Bild wurde aus Radardaten erstellt, deren technische Auflösung nicht so fein ist wie man es vom Licht gewohnt ist. Deshalb erscheint die Oberfläche des Körpers sehr glatt. Allerdings wurden die Radarstrahlen so gut reflektiert, dass man annehmen kann, der Asteroid besteht überwiegend aus Eisen und Nickel. Abenteuerlich klingt die Vision von der Nutzung dieser Metallvorkommen in 'ferner' Zukunft.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de