© NASA 29.10.1993, Galileo 
 
 

 

Gaspra

Asteroid, Nr.: 951

 

 

Globus

im Mars-Jupitergürtel

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Gaspra ist der erste Kleinplanet zwischen Mars und Jupiter, von dem Menschen eine Fotografie aus der Nähe herstellten. Sein Bild wurde am 29 Oktober 1993 von der Raumsonde Galileo, die sich auf dem Weg zu Jupiter befand, aufgenommen. Der geringste Abstand zwischen Gaspra und der Raumsonde betrug 1906km. Erstmals konnte durch den Augenschein belegt werden, dass die Annahme richtig ist, dass Planetoiden nicht eine kugelähnliche Gestalt besitzen müssen. Diese Annahme konnte zwar schon 1989, also 4 Jahre zuvor, mit dem weltgrössten Radioteleskop von Arecibo (Puerto Rico) an dem Planetoiden Nr 4769 Castalia nachgemessen werden, doch nun lag für uns 'Augentiere' ein richtiges Bild vor.

Der Kleinplanet Gaspra ist ein Gesteinsbrocken von etwa 20 * 12 * 11 km Grösse. Seine Oberfläche ist mit Meteoritenkratern übersäht, jedoch sind keine grossen Einschlagkrater darunter. Aus diesem Umstand schließen die Astronomen, auf ein geringes Alter des Planetoiden. Er soll vor etwa 300 bis 500 Millionen Jahre entstanden sein. Desweiteren vermuten sie, dass Gaspra aus der Kollision eines grösseren Asteroiden mit einem zweiten hervorgegangen ist. Bei dem Zusammenstoss könnten beide in kleinere Brocken zersprungen sein. Gaspra trägt die Nummer 951.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de