© NASA, 06.1998
 
 

 

2008 TC3

Asteroid

 

 

Globus

NEO (stößt mit der Erde zusammen)

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Der Asteroid 2008 TC3 wurde am Montag den 06. Oktober 2008 von der Catalina Sky Survey entdeckt. Die nun folgenden Beobachtungen ergaben, dass es sich um ein Objekt von 2 bis 5m Durchmesser handeln würde und dass es am folgenden Tag, 19 Stunden nach seiner Entdeckung, mit der Erde zusammenstoßen würde. Dieser Fall trat auch zur berechneten Zeit, am 7.Oktober 2008 um 4.46 Uhr (MESZ) ein.

Über der Nubischen Wüste im Norden des Sudan, in etwa 37km Höhe, traf der Miniasteroid mit einer Geschwindigkeit von 12,9m/s auf die Atmosphäre der Erde, leuchtete hell auf und zerbarst mit einer Sprengkraft die 900-2100 Tonnen TNT entspricht. Hierbei wurde er von einer Kamera des Wettersatelliten Meteosat 8 beobachtet, auch die Besatzung eines Flugzeugs der KLM konnte dieses Ereignis aus nächster Nähe mitverfolgen.

Mit den Bahndaten und den sich daraus ergebenden Koordinaten des Aufschlagbereichs, begann die Suche nach Fragmenten des Asteroiden, unter der Obhut der Universität von Karthum. Entgegen der anfänglichen Annahme der Asteroid hätte sich in winzige, nicht auffindbare Partikel zerlegt, wurden kurz nach Beginn der Suche am 6.Dezember 2008, erste Brocken von ihm gefunden. Nach einer Bahnstation in der Nähe der ersten Fundstücke wird der Komet nun Almahata Sitta genannt. Insgesamt konnten 280 kleinere Bruchstücke aufgefunden werden, die ein Gewicht von ca. 5kg besitzen.

Ereignisse dieser Art sollen im statistischen Mittel ein- bis zweimal im Jahr auftreten und so wäre dieser Einschlag nicht unbedingt ein weit beachtetes Ereignis geworden, wäre 2008 TC3 nicht der erste Asteroid, der vor seinem Zusammenstoß mit der Erde entdeckt wurde.
 
 
 
 
 
Almahata Sitta 15. Sein Durchmesser beträgt etwa 4cm.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de