© NASA, Cerro Tololo, 18.08.2002
 
 

 

2002 NY 40

Asteroid

 

 

Globus

NEO, (kreuzt die Erdbahn)

 

 

 

 

 


 

 

 

 

In den frühen Morgenstunden des 18. August 2002 passiere dieser Asteroid die Erde. Sein Abstand betrug 1,3 Erde-Mond Entfernungen, also etwa 530.000km.

Mit einem Durchmesser von 800m gehört 2002 NY40 schon zu den größeren Brocken, die an der Erde vorbeisausen. Mit einem Fernglas oder einem kleineren Teleskop hätte man ihn als kleinen schnellen Punkt im Sternbild Wassermann, unterhalb des hellen Sterns Vega sehen können.
Das obige Bild wurde mit einer 5 minütigen Belichtungszeit von der Cerro Tololo Inter-American Sternwarte aufgenommen und es zeigt den Asteroiden als verschwommenen Strich. Da auch Radar- und Radiobeobachtungen durchgeführt wurden, kann es möglich sein, dass die NASA demnächst ein dreidimensionales Bild veröffentlicht.

 

 

 

 

Astro.GoBlack.de