© NASA, 05.1999
 
 

 

1999 JM 8

Asteroid

 

 

Globus

NEO, (kreuzt die Erdbahn)

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Die Entdeckung dieses Kleinplaneten schreckte im Mai 1999 die Astronomen auf. In einer Entfernung von nur 8,5 Millionen km, was etwa 22 mal der Entfernung Mond-Erde entspricht, passierte er unseren Planeten. Bisher war dieser Gesteinsbrocken von 4km Kantenlänge unbekannt. Im Abstand weniger Jahrzehnte passieren derartige Brocken die Erde und jeder hat das Potential, bei einem Zusammenstoß die gesamte Zivilisation zu zerstören.

Das Radar von zwei der grössten Radioteleskope, Arecibo und Goldstone, erfassten den Kleinplaneten und bildete ihn wie oben zu sehen, ab. Unbeobachtet blieben wahrscheinlich einige hundert kleinere Steine, von nur an die hundert Meter im Durchmesser. Von diesen gibt es einige Tausend, die sich der Bahn der Erde nähern. Im letzten Jahrzehnt kreuzten bekanntermassen vier solche Exemplare die Erdbahn, mit Entfernungen, die der Umlaufbahn des Mondes entsprachen. Allerdings ohne dass sich die Erde an diesem Ort befand.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de