Planet: Uranus - Mond: Ariel
Uranus, Allgemeine Beschreibung
Uranus Datenblätter
 

 

Ariel, der zweite Uranusmond, der in einer Entfernung von 191.200km über dem Planeten schwebt besitzt einen Durchmesser von etwa 1500km. Er umkreist Uranus in 2,52 Tagen. Seine Oberfläche zeigt neben Kratern eine bizarre Anzahl von Verwerfungen. Wie bei allen anderen Uranusmonden kann über seinen inneren Aufbau nur spekuliert werden, seine ebenfalls geringe Dichte von 1,67 g/cm³ läßt jedoch vermuten, dass auch dieser Mond zu einem sehr großen Teil aus Eis besteht. Zumindest die obere Schicht könnte aus Methaneis bestehen. Obwohl Ariel mit 0,34 die grösste Albedo aller Uranusmonde besitzt, ist diese für einen Eismond noch immer sehr gering. Auch hier kann nicht gesagt werden woraus diese Verschmutzung besteht. Die Vojager 2 -Bilder von Ariel sind geringer in ihrer Auflösung als die von Miranda aber auch hier die einzigen.
Wie es scheint wurde dem Mond bei einem Zusammenstoss mit einem anderen Himmelskörper ein Stück weggeschlagen. Solche Zusammenstöße von Himmelskörpern bei denen Gesteins- oder Eisbrockenbrocken weit in das All hinausgeschleudert werden, könnten sich auch auf dem Mars abgespielt haben. Dies würde erklären, warum Geologen gelegentlich Meteorite auf der Erde finden, deren Herkunft auf den Mars hinweist.
 

 

Größe

Einheit

Ariel

 

 

Entfernung v. Planeten, mittel

km

191.200

 

 

Umlauf, sideral

d

2,520

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0,31

 

 

Exzentrizität

 

0,0034

 

 

Radius

km

578,0

 

 

Masse

1020 kg

13,53

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

1.670

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,34

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

-

 

 

Datenquelle: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/planetfact.htm


 

Astro.GoBlack.de