© NASA, SOHO-Raumsonde
 
 

 

Sonne

 

 

 

Temperaturverteilung

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
21 Juni 2000, 1:48 Uhr Weltzeit. Die Sonne erreicht ihren nördlichsten Punkt auf dem Planeten Erde. Dieser Tag ist der längste Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel. Eine neue Jahreszeit, der Sommer bricht an. Doch so wie auf obigem Bild, wird kein Mensch die Sonne sehen.

Es ist ein Falschfarbenbild der Raumsonde SOHO und entsteht aus drei grauen Fotografien im extremen ultravioletten Licht, die rot, grün und blau eingefärbt und übereinandermontiert wurden. Jedes der drei Bilder überstreicht mit seinen Grautönen einen bestimmten Temperaturbereich in der oberen Atmosphäre der Sonne. Das rot eingefärbte Bild zeigt Temperaturen bis 2Mio°C, das grün eingefärbte Bild solche bis 1,5mio°C und das blau eingefärbte Bild dokumentiert Temperaturen bis zu 1Mio°C. Das entstandene Bild ist zwar farbenprächtig, offenbart seine Aussage aber nur noch Personen, die sich mit den Mischfarben der RGB-Skala auskennen.

Trozdem.. Welche Turbulenzen sich auf der Sonne abspielen ist gut an der wundervollen, weiß erscheinenden Protuberanz des rechten Bildrandes zu sehen. Ebenso an den weißen Feldern im Innenbereich der Sonne. Auch hier erheben sich Fahnen von sehr heißem Gas. Auf Bildern des sichtbaren Lichts wären hier schwarze Sonnenflecken zu erkennen. Interessant ist ebenfalls die kräftige aber doch sehr ungleichmäßige Abstrahlung von ionisiertem Gas rings um die Sonne. Dieses ionisierte Gas wird als Sonnenwind bezeichnet, und erreicht es die Erde, dort für das Polarlicht verantwortlich.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de