© NASA, TRACE-Raumsonde, 14.07.2000
 
 

 

Sonne

 

 

 

Magnetfeldlinie

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Dieses Falschfarbenbild im extremen ultravioletten Licht zeigt den Sonnenausbruch vom 14.Juli 2000 im Bereich 9077 der Sonne. Ionisiertes Gas mit Temperaturen von mehr als einer Million Kelvin schlängelt sich entlang einer es erhitzenden Magnetfeldlinie und wird zu einer Protuberanz.

Dort wo die Magnetfeldlinie beginnt bzw. endet befindet sich auf der Sonne ein Sonnenfleck mit einer Temperatur von nur 4500 Kelvin. Die umgebende Sonnenoberfläche besitzt zwar eine um rund 1000 Kelvin höhere Temperatur, jedoch reicht auch diese nicht aus, um sie bei der verwendeten Aufnahmetechnik, sichtbar werden zu lassen. So bleibt die Sonnenoberfläche bei diesem Bild schwarz. Indirekt sichtbar wird aber, durch die Verteilung des ionisierten Gases, das Magnetfeld.

Die Abmaße des im Bild dargestellten Oberflächenbereichs betragen 230.000 * 170.000 Kilometer (Erde 12.800km). Die im Bild dargestellte Protuberanz, hatte einen kräftigen Sonnenwind auf der Erde zur Folge. Aufgenommen wurde das Bild von der TRACE Raumsonde der NASA.

 

 

 

 

Astro.GoBlack.de