Planet: Saturn - Mond: Prometheus
Saturn, Allgemeine Beschreibung
Saturn, Datenblätter
 

 

Der Saturnmond Prometheus wurde 1980 erstmals von der Raumsonde Vojager1 gesehen und von S.Collin auf einem ihrer Bilder entdeckt. Prometheus ist mit einer Dichte von 630kg/m³ wahrscheinlich ein locker aufgebauter, grosser Eisbrocken von 74 • 50 • 34km. Er umkreist Saturn zwischen A-Ring und F-Ring, in 139.353 km Entfernung. Hierzu benötigt er 14 Stunden und 42 Minuten. Seine Umlaufbahn liegt nur 1683 km von der des Mondes Atlas entfernt, der am äusseren Rand des A-Rings, Saturn umrundet. Zusammen mit dem nächsten äusseren Mond Pandora fokussiert Prometheus den etwa 500km breiten F-Ring des Planeten Saturn. Deswegen werden beide Monde auch als Hirtenmonde bezeichnet. Pandoras Umlaufbahn ist 2347km von der des Prometheus entfernt.

Prometheus reflektiert 50% des einfallenden Sonnenlichts, seine Eigenrotation ist wahrscheinlich gebunden, so dass er bei einem Umlauf um Saturn eine eigene Umdrehung vollzieht.

Seinen Namen erhielt der Mond nach Prometheus, einem Gott der griechischen Mythologie
 

 

Größe

Einheit

Prometheus

 

 

Bezeichnung

 

S/1980 S27

 

 

Entfernung vom Planeten, Mittel

km

139.353

 

 

                in Saturnradien

 

2,2843

 

 

Umlauf, sideral

d

0,6130

 

 

Eigenrotation

 

keine Angabe

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0

 

 

Exzentrizität

 

0,0024

 

 

Radius / Halbachse

km

74 50 34

 

 

Masse

1020kg

0,0033

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

630

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,5

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

--

 

 

 

 

Das obige Bild zeigt den Überholvorgang zwischen Prometheus innen und Pandora aussen, dazwischen den F-Ring. Dieser Vorgang findet alle 25 Tage statt. Der helle Teil des Bildes zeigt den überbelichteten A-Ring mit der Encke-Teilung. In dieser umrundet der Mond Pan den Planeten Saturn.

 

Datenquelle: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/planetfact.htm


 

Astro.GoBlack.de