Planet: Saturn - Mond: Phoebe
Saturn, Allgemeine Beschreibung
Saturn, Datenblätter
 

©NASA: Saturnmond Phoebe, aufgenommen von Cassini-Huygens
am 11. Juni 2004

 

Dieser Saturnmond wurde 1899 von William Henry Pickering entdeckt. Er fand ihn bei der Betrachtung von fotografischen Platten, die bereits ein Jahr zuvor, also 1898 aufgenommen wurden. Dadurch wurde Phoebe der erste Mond, der mit den Mitteln der Fotographie gefunden wurde. Sein Name stammt aus der griechischen Mythologie von der Titanin Phoibe.

Nachdem im Jahr 2004 die Raumsonde Cassini-Huygens, Phoebe in einem Abstand von nur 2.068km passierte, liegen detailreiche Bilder von diesem Saturnmond vor. Phoebes Durchmesser beträgt im Mittel 220km und für eine Umrundung von Saturn benötigt sie 550 Tage, 11 Stunden und 29 Minuten. Um ihre eigene Achse dreht sich Phoebe in 9 Stunden und 30 Minuten. Damit ist dieser Mond einer der wenigen Saturnmonde, der keine gebundene Rotation besitzt.
Gegen die Äquatorebene von Saturn ist die Bahnebene von Phoebe um 26,183° geneigt. Ihre Bahn ist mit einer Exzentrizität von 0,163, stark elliptisch ausgeformt. Zudem läuft der Mond entgegengesetzt zur Drehrichtung von Saturn, um seinen Mutterplaneten herum. Man spricht von einem retrograden Umlauf. Diese Eigenschaften lassen die Wissenschaftler vermuten, dass Phoebe nicht zusammen mit Saturn und dem Sonnensystem entstand. Man vermutet das Phoebe ein Komet aus dem Kuipergürtel war, der bei seinem Flug um die Sonne von Saturn 'eingefangen' wurde.

Phoebe besitzt eine sehr dunkle, fast schwarze Oberfläche, die nur etwa 6% des eingestrahlten Sonnenlichts reflektiert. Auf ihr herrschen Temperaturen zwischen -198 und -161°C. Nach den letzten Bildern vermutet man, dass die Oberfläche aus einer 300-500m dicke Staubschicht besteht, die grosse Mengen Kohlenstoffverbindungen enthält und bei der auf obigem Bild, an einigen Stellen das blanke Eis hell hervorstrahlt. Darunter soll sich ein aus etwa gleichen Teilen bestehendes Gemisch von silikatischem Gestein und Eis befinden. Diese Annahme begründet sich aus der relativ hohen Dichte von 2,3g/cm³ des Mondes.

Das Cassini-Bild zeigt dass Phoebes Oberfläche stark mit Kratern übersäht ist. Der grösste Krater soll einen Durchmesser von 80km und einen Ringwall von 16km Höhe besitzen. Aus der hohen Kraterdichte schliessen die Astronomen, dass Phoebe ein sehr altes, kaum verändertes Urobjekt des Sonnensystems ist, das auch, nachdem es von Saturn eingefangen wurde, weiteren Treffern von Meteoriten ausgesetzt war. So könnte es sein, das die dunklen Schichten auf den Saturnmonden Hyperion und Japetus durch aufgewirbelten Staub, der nach solchen Treffern von Phoebe aufgewirbelt wurde, herrührt. Möglicherweise sind bei solchen Einschlägen auch einige Kleinmonde entstanden. Kandidaten hierfür wären dieMonde Skathi, Mundilfari, Suttungr und Thrymr die aus etwa 10km grossen Brocken bestehen und ähnliche Umlaufbahnen wie Phoebe besitzen.
 

 

Größe

Einheit

Phoebe

 

 

Bezeichnung

 

 

 

 

Entfernung vom Planeten, Mittel

km

12.952.000

 

 

                in Saturnradien

 

214,91

 

 

Umlauf, sideral

d

548,2 retrograd

 

 

Eigenrotation

d

0,4

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

175,3

 

 

Exzentrizität

 

0,1633

 

 

Radius / Halbachse

km

115 110 105

 

 

Masse

1020kg

0,072

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

1.300

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,08

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

-

 

 

Datenquelle: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/planetfact.htm


 

Astro.GoBlack.de