Planet: Saturn - Mond: Mimas
Saturn, Allgemeine Beschreibung
Saturn, Datenblätter
 

NASA: Cassini Huygens

 
Mimas ist mit 185.520km Abstand von Saturn, der innerste der grösseren Saturnmonde. Er besitzt Achslängen von 209 • 196 • 191km und wurde bereits am 17.September 1789 von William Herschel entdeckt. Sein auffallenstes Merkmal ist ein riesiger Krater mit dem Namen Herschel. Dieser besitzt einen Durchmesser von etwa 135 km. Der Krater ist von Wällen umgeben, die innen bis zu 10 km ansteigen. Zudem ist in dem Krater ein Zentralberg von etwa 6km Höhe zu sehen. Der Krater soll bei der grössten, im Planetensystem bekannten Kollision zweier Himmelskörper, vor etwa 4 Mio Jahren entstanden sein. Dieser Zusammenstoss so vermutet man, hätte den Mond fast zerrissen, wofür Rissstrukturen und Verwerfungen auf seiner Rückseite sprechen. Man geht davon aus, dass die Saturnringe Überreste eines auf diese Weise zerstörten Mondes sind, der noch weiter innen kreiste.
Bei einer Dichte von 1.140kg/m³ vermuten die Astronomen dass Mimas hauptsächlich aus Wassereis besteht, in welches einige Gesteinsbrocken eingelagert sind. Man nimmt weiterhin an, dass sich bei einer Temperatur von –200°C, Wassereis so verfestigt, dass Einschlagkrater noch nach Jahrmillionen sichtbar sind. Bei Eis auf der Erde wären solche Krater nach relativ kurzer Zeit durch die, in der Wärme vorhandenen Fliesseigenschaften des Eises verschwunden. Mimas reflektiert 50% des einfallenden Lichtes, ist also noch ein relativ heller Körper.
Mimas umkreist Saturn in 22 Stunden und 37 Minuten und dreht sich in eben dieser Zeit einmal um seine eigene Achse. Seine Rotation ist demnach gebunden. Mimas Bahn ist bei einer Exzentrizität von 0,0202 ein wenig elliptisch und um 1,53° gegenüber der Äquatorialebene von Saturn geneigt. Mimas Drehachse ist gegenüber der Umlaufebene um 0,005° geneigt.
Mimas erhielt seinen Namen von John Herschel, dem Sohn seines Entdeckers. Dieser orientierte sich an der griechischen Mythologie, in der Mimas als Sohn von Gaia und Uranus zum Geschlecht der Titanen gehörte.
 

 

Größe

Einheit

Mimas

 

 

Bezeichnung

 

 

 

 

Entfernung vom Planeten, Mittel

km

185.520

 

 

                in Saturnradien

 

3,0783

 

 

Umlauf, sideral

d

0,9424218

 

 

Eigenrotation

 

gebunden

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

1,53

 

 

Exzentrizität

 

0,0202

 

 

Radius / Halbachse

km

209 196 191

 

 

Masse

1020kg

0,375

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

1140

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,5

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

--

 

 

Datenquelle: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/planetfact.htm


 

Astro.GoBlack.de