Planet: Saturn - Mond: Hyperion
Saturn, Allgemeine Beschreibung
Saturn, Datenblätter
 

NASA: Cassini Okt. 2005

 

Im Oktober 2005 näherte sich die Raumsonde Cassini dem Saturnmond Hyperion auf knapp 1000km Entfernung und nahm das obige Bild auf. Es zeigt eindrucksvoll dessen stark zerkraterte Oberfläche, die so vor sehr langer Zeit entstanden sein muss. Auffallendstes Merkmal sind die schwarzen Ablagerungen am Boden der Krater, von denen die Astronomen vermuten, dass sie nur wenige 10 Meter hoch sind. Aus welchem Material diese Ablagerungen bestehen ist weiterhin unbekannt.
 
Hyperion wurde am 16.09.1848 von den Brüdern William C.Bond und George P. Bond entdeckt. In Anlehnung an Herschels Namensgebung benannten sie den Mond nach dem Titanen Hyperion aus der griechischen Sage.
Der Mond soll ein Eis-/Gesteinsbrocken sein, der Achslängen von 370 • 280km • 226km besitzt. Er ist der grösste bekannte Körper, der trotz seiner Grösse so unregelmässig aufgebaut ist. Zudem besitzt er eine geringe Dichte, so dass angenommen wird, er müsse nicht sichtbare Hohlräume besitzen.
 

NASA: Cassini Okt.2004 und Feb.2005

 

Auf seiner, um 0,43° gegen die Äquatorebene von Saturn geneigte Bahn, umrundet Hyperion seinen Mutterplaneten mit einer nicht vorhersagbaren Taumelbewegung. Das obige Cassini-Bild vermittelt einen Eindruck. Während des Beobachtungszeitraumes von Oktober 2004 bis Februar 2005 änderte der Mond den Winkel seiner Längsachse von 42° auf 66°. Die Bilder wurden aus Entfernungen von 1,3 bis 1,6Mio km aufgenommen.
 

 

Größe

Einheit

Hyperion

 

 

Bezeichnung

 

 

 

 

Entfernung vom Planeten, Mittel

km

1.481.100

 

 

                in Saturnradien

 

24,575

 

 

Umlauf, sideral

d

21,276609

 

 

Eigenrotation

 

kaotisch

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0,43

 

 

Exzentrizität

 

0,1042

 

 

Radius / Halbachse

km

185 140 113

 

 

Masse

1020kg

0,2

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

1500

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,3

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

--

 

 

Datenquelle: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/planetfact.htm


 

Astro.GoBlack.de