Planet: Saturn - Mond: Epimetheus
Saturn, Allgemeine Beschreibung
Saturn, Datenblätter
 

NASA: Cassini Dezember 2007

 

Der Saturnmond Epimetheus wurde am 18.12.1966 von Richard L.Walker entdeckt. Zunächst nahm man an, dass es sich bei diesem Mond um den gleichen handeln würde, der drei Tage zuvor, am 15.12.1966 von Audouin Dollfus beobachtet wurde. Im Verlauf der Bestimmung seines Bahnverlaufs stellten S.M.Larson und J.W. Fountain 1778 allerdings die Vermutung auf, dass es sich um zwei Monde handeln müsse. Diese Annahme wurde 1980 beim Vorbeiflug der Raumsonde Vojager1 an Saturn bestätigt. Epimetheus teilt sich seine Bahn mit einem zweiten Mond, der Janus genannt wird.

Genaugenommen haben beide Bahnen einen Abstand von etwa 50 km. Alle vier Jahre nähern sich die Monde und führen dabei einen, im Weltraum einzigartigen Tanz, aufgrund ihrer gravitativen Wechselwirkung, auf. Während der nacheilende Mond bei der Annäherung schneller wird und dabei seine Bahn nach aussen verlegt, um wieder langsamer zu werden, verlegt der führende Mond seine Bahn nach innen, wodurch er schneller wird. So tauschen die beiden Monde ihre Bahnen, ohne sich dabei dauerhaft zu überholen.
 

 

Größe

Einheit

Epimetheus

 

 

Bezeichnung

 

S/1980 S3

 

 

Entfernung vom Planeten, Mittel

km

151.422

 

 

                in Saturnradien

 

2,5099

 

 

Umlauf, sideral

d

0,6942

 

 

Eigenrotation

 

gebunden

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0,34

 

 

Exzentrizität

 

0,009

 

 

Radius / Halbachse

km

69 • 55 • 55

 

 

Masse

1020kg

0,0054

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

600

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,8

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

--

 

 

Epimetheus ist ein unregelmässig geformter Brocken mit einer Dichte von 600 kg/m³. Es wird vermutet, dass er aus Eis besteht, wofür auch seine Albedo von 0,8 spricht. Seine Achslängen betragen 69•55•55km. Er bewegt sich in einem Abstand von 151.422 km um Saturn herum und ist etwa 11.500km von den Kernringen entfernt. Für einen Umlauf benötigt er 16 Stunden und 40 Minuten. Dabei ist seine Eigenrotation gebunden, er dreht sich also bei einem Umlauf auch einmal um seine eigene Achse. Seine Bahn ist gegenüber der Saturn-Äquatorebene um 0,34° geneigt und mit einer Exzentrizität von 0,009, ganz leicht elliptisch. Da seine Krater keine scharfen Grate besitzen, vermuten die Astrophysiker, dass sie schon sehr alt sind. Zudem nimmt man an, dass die auf dem Bild nach vorne gekehrte, grosse flache Ebene bei einem einzigen Kratereinschlag entstand.

Seinen Namen erhielt Epimetheus in Anlehnung an die griechische Mythologie. Hier war Epimetheus der Sohn von Japetus und der Bruder von Prometheus und Atlas. Zudem war er der Ehemann von Pandora. Irgendwie sind sie alle bei Saturn gelandet.
 

Datenquelle: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/planetfact.htm


 

Astro.GoBlack.de