Planet: Saturn - Mond: Atlas
Saturn, Allgemeine Beschreibung
Saturn, Datenblätter
 

©NASA: Saturnmond Atlas, aufgenommen von Vojager 1 1980

 

Der Saturnmond Atlas wurde 1980 erstmals von der Raumsonde Vojager1 gesehen und am 20.8.1980 von R.Terrile bei der Auswertung ihrer Bilder entdeckt. Altas ist mit einer Dichte von 630kg/m³ wahrscheinlich ein locker aufgebauter Eisbrocken von 18,5•17,2•13,5m. Er umkreist Saturn knapp ausserhalb seines A-Rings, in 137.670 km Entfernung. Hierzu benötigt er 14 Stunden und 27 Minuten. Seine Umlaufbahn liegt nur 1683 km von der des nächsten Mondes mit Namen Prometheus entfernt. Dieser umrundet Saturn auf der Innenseite des F-Rings. Atlas reflektiert 80% des einfallenden Sonnenlichts, seine Eigenrotation ist wahrscheinlich gebunden, so dass er bei einem Umlauf um Saturn eine eigene Umdrehung vollzieht.

Seinen Namen erhielt der Mond von dem Titanen Atlas aus der giechischen Mythologie, der als Strafe für seine Teilnahme an einem Titanenkampf das Himmelsgebirge zu tragen hatte.
 

 

Größe

Einheit

Atlas

 

 

Bezeichnung

 

S/1880 S28

 

 

Entfernung vom Planeten, Mittel

km

137.670

 

 

                in Saturnradien

 

2,2820

 

 

Umlauf, sideral

d

0,6019

 

 

Eigenrotation

 

keine Angabe

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0,3

 

 

Exzentrizität

 

0,0

 

 

Radius / Halbachse

km

18,5 17,2 13,5

 

 

Masse

1020kg

0,0001

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

630

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,8

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

--

 

 

Datenquelle: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/planetfact.htm


 

Astro.GoBlack.de