© NASA, HST / New Horizons

 


 

Pluto

 

 

 

Globus

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Das obige Echtfarbenbild stammt vom 13.Juli 2015 und zeigt Pluto aus einer Entfernung von 768.000km und wenige Stunden bevor die Raumsonde New Horizons ihre größte Nähe zum Zwergplaneten erreicht. Der helle, fast strukturlose Bereich im unteren Teil des Bildes erhält von den Beobachtern den Namen 'das Herz'. Es besitzt einen Durchmesser von rund 1.600 km.
Das zweite Bild darunter ist bis zum Anflug von New Horizons das beste Bild, welches der Menschheit von Pluto zur Verfügung steht. Es stammt von dem Hubble-Space Weltraumteleskop und demonstriert anschaulich die Grenzen, die den menschlichen Hilfsmitteln schon bei relativ nahen Himmelskörpern gesetzt sind. Pluto ist ja nur 5-6 Lichtstunden von der Erde entfernt.
 
Die Farbe von Pluto wird vermutlich durch gefrorenes Methan hervorgerufen, welches durch das gering einfallende, aber energiereiche Sonnenlicht verfärbt wurde. Zu der Entstehung seiner dunklen Bereiche im unteren Teil des Bildes gibt es bislang nur Spekulationen.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de