© NASA, New Horizons, 11.07.2015

 

 


 

Pluto

 

 

 

.. und sein Mond Charon

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Das obige Bild wurde am 11.07.2015 von der Raumsonde New Horizons aufgenommen. Es zeigt Pluto und seinen größten Mond Charon.
Anhand des Bildes konnte der Durchmesser von Pluto von 2.320km auf 2.370km korrigiert werden. Der Durchmesser von Charon wurde von 1.270 km auf 1208km korrigiert.

Aufgrund der unterschiedlichen Lichfarben beider Objekte weiß man, dass sich die Oberflächen der beiden Himmelskörper in Bezug auf die Beschaffenheit unterscheiden müssen. Bei Pluto vermutet man eine Oberfläche aus Methaneis und eine Atmosphäre aus Stickstoff und Methangas. Genaueres wird man bis 2016 erfahren, wenn alle gesammelten Daten der Raumsonde zur Erde übermittelt wurden.
 
 
 
 
Dieses Bild von Pluto und seinem Mond Charon wurde 1994 vom Hubbel Space Teleskop aufgenommen. Es zeigt Pluto und seinen Mond Charon, die sich zu dieser Zeit in einer Entfernung von 4,4 Mrd.km zur Erde befinden, was etwa 30 mal dem Abstand Erde-Sonne, also 30 AE entspricht. Es ist bis zum Jahr 2015 die beste bildliche Darstellung des Zwergplaneten und seines größten Mondes. Zur Verdeutlichung der Probleme hilft vielleicht dieser Vergleich. Wollte man einen Fußball in 64 km Entfernung fotografieren, hätte man ähnliche Schwierigkeiten wie bei der Ablichtung von Pluto mit einem erdnahen Teleskop.
 
 
 
 
 
Das letzte Bild des Hubble Space Teleskops zeigt das gesamte Pluto-System so wie es im Jahr 2006 bekannt ist. Also Pluto und seine drei Monde Charon, Hydra und Nix. Erst in den Jahren Jahr 2011 und 2012 kommen noch die zwei Monde Kerbos und Styx hinzu. Seit der Raumsonde New Horizon kann man nun auch für Hydra und Nix genauere Größen angeben. Hydra soll ein Gesteinsbrocken von 55 x40 km darstellen und Nix einen solchen mit den Maßen 42 x 36 km.
 
 
 
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de