© NASA, 03.74 Mariner 10
 
 

 

Merkur

 

 

 

Globus

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Der sonnennächste Planet Merkur in der Totalansicht. Das Bild wurde aus Einzelaufnahmen der Raumsonde Mariner 10 zusammengesetzt, die den Planeten in den Jahren 1974 und 1975, zu etwa 45% kartografierte. Die hellen Stellen des Bildes oben, wurden dabei nicht erfasst. Seither wurde Merkur von keiner weiteren Sonde mehr besucht. Die Oberfläche des Planeten ist wie die des Mondes von Kratern überzogen, und wegen seiner ebenfalls mondähnlichen Größe gibt es augenscheinlich nicht viel, was das Interesse der Astrophysiker an Merkur anfachen könnte.
Allerdings ist es wohl auch recht aufwendig und für die Messgeräte gefährlich, eine Sonde nach Merkur zu schicken. Dies liegt an seiner Nähe zur Sonne und deren Gravitation, sowie an dem intensiven Sonnenwind der hier herrscht.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de