© NASA 10.03.2006,HiRiSe
 
 

 

Mars

 

 

 

Oberfläche

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
HiRiSE, das High Resolution Imaging Science Experiment, ist Teil der Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO). Diese Sonde erreichte am 10.März 2006 ihre Umlaufbahn um den Planeten Mars. Oben zu sehen, ist eines der ersten Bilder von HiRiSE. Bei voller Auflösung besitzt jedes Pixel eine Breite von 2,5m. Das Bild wurde aus einer Entfernung von 2.500km über der Marsoberfläche erstellt. In den folgenden Monaten wird der Orbit der MRO-Sonde so eingestellt, dass sie einerseits weit in die Marsatmosphäre hinausfliegt, andererseits aber mit einer Entfernung von nur 280 km über dem Boden des Planet huscht. Bei dieser Entfernung wird die Auflösung pro Pixel noch 28cm betragen. Der oben gezeigte Bildausschnitt ist etwa 24km breit und zeigt eine Region im Bosporos Planum auf der südlichen Marsseite. Bei der oben genannten höheren Auflösung würde die Breite dann auf 2,7km sinken.
Die oben verfügbaren Daten über Entfernung und Auflösung ergeben auch einen guten Anhalt dafür, in welchem Bereich sich die Auflösung militärischer Satellitenbilder auf der Erde, in etwa aufhält.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de