© ESA, Mars Express, 2004
 
 

 

Mars

 

 

 

Oberfläche, Valles Marineris

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Der Mars Express war die erste europäische Raumsonde, die zu einem anderen Planeten flog. Sie wurde mit einer russischen Sojus Rakete von Baikonur aus gestartet und erreichte den Mars am 25.Dezember 2003. Ihr Einsatz war von einigen Konstruktionsmängeln begleitet.
Kurz nach ihrer Ankunft setzte die Raumsonde die Landeeinheit Beagle 2 ab. Diese sollte sich in den Marsboden eingraben und ihn nach Spuren organischen Lebens untersuchen. Allerdings meldete sich Beagle 2 nach dem Abwurf nicht mehr und wird aufgegeben. (Auf einem Bild des Jahres 2015 kann die Landefähre Beagel an ihrer Absturzstelle identifiziert werden)

Die nächste Aufgabe, die Marsoberfläche dreidimensional zu kartografieren, gelang. Das obige Bild wurde von der, den Mars polar umkreisenden Muttersonde, Mars Express aufgenommen. Es zeigt einen 1700 mal 65km messenden Ausschnitt des Valles Marineris, dem grossen Canyon auf dem Mars. Die Auflösung beträgt 12m pro Pixel.

Weitere Aufgaben stehen an und die dazugehörigen Instrumente werden in den Jahren 2005 und 2006 aktiviert. Wie sich nach dem Start von Mars Express herausstellte, können sich die Instrumente gegenseitig behindern, oder sogar beschädigen. So sollen sie jeweils nach dem Abschluss vorheriger Missionen in Betrieb genommen werden.

 
Da die ESA-Raumsonde Mars Express eine Stereo Kamera besitzt können ihre Bilder in eine 3-D Ansicht umgerechnet werden. Dieses Bild zeigt ebenfalls das Valles Marineris.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de