Planet: Mars - Mond: Phobos
Mars, allgemeine Beschreibung
Mars Datenblätter
 
© 2010 Mars Express ESA, DLR
 
Phobos ist der Mond des Sonnensystems, der mit minimal 6.000 km Abstand am dichtesten über der Oberfläche seines Planeten schwebt. Seine mittlere Entfernung beträgt 9.377 km. Auch seine Umrundungsgeschwindigkeit ist mit etwa 3 Umrundungen pro Tag sehr hoch. Für einen Beobachter auf dem Mars würde er im Westen auf und im Osten untergehen. Phobos besitzt an seinem Nordpol einen auffallenden Krater mit Namen Stickney, der etwa 10 km im Durchmesser misst. Auf obigen Bild nicht zu sehen sind Rillen, die von diesem Krater ausgehen und von denen man annimmt, dass sie Bruchlinien darstellen. Diese könnten bei dem Zusammenstoß entstanden sein, bei dem auch der Krater entstand und bei dem Phobos beinahe auseinandergebrochen wäre. Das obige Bild stammt von der Raumsonde Mars Express des ESA die oberhalb von Phobos fliegend auf die Marsoberfläche hinuntersieht.

Für amateurastronomische Beobachtungen ist Phobos mit 26 • 18 km zu klein und bei einer Albedo von 0,06 auch zu dunkel. Wegen dieser Andersartigkeit seiner Oberfläche in Bezug zum Mars, wird vermutet, dass Phobos ein eingefangener Asteroid ist, der wegen seiner Nähe zum Mutterplaneten zudem langsamer werdend, irgendwann im Verlauf der nächsten 50Mio. Jahre auseinanderbrechen und auf den Mars hinunterstürzen wird.

Phobos wurde 1877 von dem amerikanischen Astronomen Asaph Hall mit dem 66cm-Refraktor des US-Marineobservatoriums in Washigton DC entdeckt. Durch die Marssonde Mars Global Surveyor, die im Jahr 1998 das untere Bild erzeugte, weiß man, dass die Oberfläche des Mondes aus feinstem, etwa 1m tiefen Staub besteht.
 
 
 
 

 

Größe

Einheit

Phobos

 

 

Entfernung v.Planeten, mittel

km

9.377

 

 

Umlauf, sideral

d

0,31891

 

 

Winkel der Umlaufbahn

Grad

1,08

 

 

Exzentrizität

 

0,0151

 

 

Radius / Halbachsen

km

13 x 9

 

 

Masse

1015 kg

10,8

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

1.900

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,06

 

 

Helligkeit

bei 1 AE

+11,8

 

 

 


 

Astro.GoBlack.de