Komet: Temple-Tuttle - 55P

 


 
 
Komet Temple-Tuttle
 
© ESO, E. Jehin
 
 

 

Kurzperiodischer Komet aus dem Jahr 1998

Exzentrizität: 0,906

 

 

Periode: 33,24 Jahre

Perihel: 0,976 AE

 

 

Bahnneigung zur Ekliptik: 162,49°

Aphel: 19,7 AE

 


 
 
 
 
Dieser Komet passiert bei seinem Flug um die Sonne, alle 33 Jahre die Erdbahn. 1998 war es wieder einmal soweit. Anders als die spektakulären Kometen der Jahre 1996 und 1997, Hajakutake und Hale Bopp, ist Temple-Tuttle mit blossem Auge kaum zu erkennen. Man benötigt schon ein Fernrohr.

Temple-Tuttle der nach seinen Entdeckern im Jahr 1865 (William Temple) und 1866 (Horace Tuttle) benannt ist, wird auch der 'Leonid Komet' genannt. Der jährlich auftretende Meteoritenschauer der Leoniden ist auf ihn zurückzuführen. ( Die Meteoriten scheinen aus dem Sternbild des Löwen (Leo), zu kommen). Diese Meteoriten treten immer dann auf, wenn die Erde die Bahn von Temple-Tuttle kreuzt und durch seinen aus dem Schweif hinterlassenen Staub fliegt. Dies geschieht immer im November eines Jahres. Der Staub besteht aus Körnchen, deren Grösse im Millimeterbereich liegt. Diese verglühen, wenn sie in die Erdatmosphäre eintreten, dabei abgebremst und damit stark erhitzt werden. Die hell leuchtenden Flugbahnen der heißen Staubkörnchen bezeichnen wir als Sternschnuppen. Der Leoniden-Sternschnuppenschauer ist nicht immer gleichmässig stark, hat aber bereits zu wahren Sternschnuppenstürmen mit bis zu 300 Sternschnuppen pro Minute geführt.

Temple-Tuttle gehört mit seinen 33 Jahren Umlaufzeit um die Sonne, zu den kurzperiodischen Kometen. Er wird im Jahr 2031 erneut zu sehen sein.
 
 
 
 

 

Astro.GoBlack.de