Komet: Ison C/2012 S1

 


 
 
Komet Ison C/2012 S1
 
© Adam Block / Mount Lemmon SkyCenter/University of Arizona
 
 

 

Hyperbolischer Komet aus dem Jahr 2013

Exzentrizität: 1,0000

 

 

Periode: Sonnenstreifer, .. zerstört

Perihel: 0,012 AE

 

 

Bahnneigung zur Ekliptik: 62,1°

Aphel: --

 


 
 
 
 
Entdeckt wird Ison C/2012 S1 am 21.09.2012 von Vitali Newski, einem Amateurastronomen aus Weißrußland, und Artjom Nowitschonok aus Rußland mit einem 40cm Teleskop des International Scientific Optical Network (ISON). Nach dieser Institution wird der Komet auch benannt.

Am 1. Oktober 2013 befindet sich Ison auf der Höhe des Mars und erreicht am 28.November 2013 seinen sonnennächsten Punkt. Er nähert sich der Sonne auf einen Abstand von nur einem Sonnendurchmesser und verliert am Helligkeit. Danach kann er nicht mehr aufgefunden werden. Es wird davon ausgegangen, dass sich Ison bei der Annäherung an die Sonne auf Temperaturen von etwa 2500°C aufgeheizt hat und dabei verglühte, sowie durch die Anziehungskräfte der Sonne zerrissen wurde. Nicht einmal mit dem Hubble Space Teleskop, welches in dieser Entfernung noch Brocken von 160m aufzulösen vermag, konnten letzte Spuren des Kometen gefunden werden.

So blieb auch seine Sichtbarkeit mit bloßem Auge von der Erde, die vom Max Planck Institut angekündigt worden war, aus. Ison, besser seine Überreste passierten in der Nach vom 26. zum 27.Dezember 2013 in einem Abstand von etwa 60 Mio.km die Erde, ohne dass sie jemand gesehen hätte.
 
 
 
 
 

 

Astro.GoBlack.de