Meteorit: Eisenmeteorit - Shikote Alin

 


 
 
Eisenmeteorit
 
© GoBlack
 
 

 

 

 

 

 

Eisenmeteorit aus dem Jahr 1949

Fundort: Shikote Alin (Sibirien)

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Dieser Eisenklumpen der etwa 7% Nickel, 0,5% Cobalt und bis zu 100g Platinmetalle und Gold pro Tonne enthält kam an einem Vormittag im Februar des Jahres 1949 als Meteorit auf die Erde. Er landete in Shikote-Alin, was im östlichen Sibirien zu finden ist und blieb dort liegen, bis ein Mineraliensammler ihn fand.

Dass es dem Klumpen bei seinem Flug durch die Erdatmosphäre heiß wurde, ist an seiner Magnetitschmelzkruste zu sehen. Den Verschmelzungen an der oberen Spitze entnehmen Geologen, dass es sich hierbei um einen orientierten Flug handelte, der Klumpen also nicht taumelte, sondern mit dieser Spitze voran, auf die Erde zufiel.

Eisen ist auf unserer Erde nichts außergewöhnliches und so gesehen auch dieser Meteorit nicht. Die Erde wird jeden Tag um Tonnen schwerer, weil kosmisches Material auf sie herniederfällt, zudem ist sie vor Urzeiten aus viel mächtigeren Klumpen entstanden. Die Krater auf dem Mond zeugen davon, wie es damals auch hier bei uns aussah.

Dennoch hat dieser Stein etwas besonderes. Er ist ein Bote aus dem Universum, der vor mehr als 4.600.000.000 Jahren entstand und noch immer so vorliegt, wie er damals entstand.
 
 
 
 

 

Astro.GoBlack.de