Komet: Kohoutek - C/1973 E1

 


 
 
Komet: Kohoutek
 
© NASA, Johnson Space Center
 
 

 

Langperiodischer Komet aus dem Jahr 1973

Exzentrizität: 1,000008 -> folgend <1

 

 

Periode: 75.000 Jahre

Perihel: 0,14 AE

 

 

Bahnneigung zur Ekliptik: 14,3°

Aphel: ? AE

 


 
 
 
 
Der Komet Kohoutek darf auf diesen Seiten nicht fehlen. Er wurde am 07.März 1973 durch den tschechischen Astronomen Lubos Kohoutek entdeckt. Lubos Kohoutek war nach der Niederschlagung des 'Prager Frühlings' im Jahr 1970 nach Hamburg emigriert und arbeite dort bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 als Professor an der Universitätssternwarte in Bergedorf, .. also von Winsen aus, gleich um die Ecke.

Noch im Jahr seiner Entdeckung erreichte der Komet am 28. Dezember 1973 seinen geringsten Abstand zur Sonne und wurde zum Weihnachtskometen. Kohoutek soll nun ein langperiodischer Komet sein. Bei seinem Flug um die Sonne besaß er eine Exzentrizität, die ein wenig größer war als 1, was auf eine hyperbolische Bahn hinweist. Zusammen mit dem vermuteten Meßfehler könnte er erstmalig aus der Oortschen Wolke zu Sonne gestürzt sein. Andere Vermutungen besagen, dass sein erstes Erscheinen 150.000 Jahre zurückliegt, und seine Exzentrizität auf Störungen durch die gravitativen Einflüsse der großen Planeten zurückzuführen sei. Nach seinem Umlauf um die Sonne vermutet man seine Rückkehr bereits in 75.000 Jahren, so dass er nun dem Kuipergürtel zuzurechnen sei.
Das Erscheinen von Kohoutek fand in den Medien ein starkes Echo. Man nannte ihn den Jahrhundertkometen , es wurden Schlager über ihn gesungen und auch in Commics spielte er mit. Die Annahme dass er gut sichtbar sein würde erfüllte er nicht. Seine scheinbare Helligkeit in Erdnähe soll 4m betragen haben.
 

 

Astro.GoBlack.de