Komet: Hale-Bopp - C/1995 O1

 


 
 
Komet Hale-Bopp
 

© wikipedia: E. Kolmhofer, H. Raab; Johannes-Kepler-Observatory, Linz, Austria

 
 

 

Langperiodischer Komet aus dem Jahr 1997

Exzentrizität: 0,995

 

 

Periode: 2540 Jahre

Perihel: 0,914 AE

 

 

Bahnneigung zur Ekliptik: 89,43°

Aphel: 371,5 AE

 


 
 
 
 
Die Astronomen A.Hale und T.Bopp entdeckten den Kometen unabhängig voneinander, am 23. Juli 1995. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass Hale-Bopp oder C/1995 O1 wie er nun genannt wurde, zu dem Aufsehen erregensten Kometen des 20. Jahrhunderts werden würde.

Hale-Bopp erreichte die grösste Erdnähe mit 197 Mio. km am 23.03.1997 und war damit etwa 30% weiter von der Erde entfernt als die Sonne. Sein Abstand zur Umlaufebene der Erde um die Sonne, der Ekliptik, betrug dabei noch immer 15mio km. Am 01.04.97 passierte er mit einer Geschwindigkeit von 158.580 km/h seinen sonnennächsten Bahnpunkt. Sein Abstand zur Sonne blieb mit 137 Mio. km relativ gross. Dennoch erreichte er mit –1m seine grösste scheinbare Helligkeit und war damit heller als der Komet Hayutake des Vorjahres. Mit einer absoluten Helligkeit von –1,3M wurde er zum dritthellsten Kometen der je beobachtet wurde. Nur die Kometen Tycho (1577, -1,8M) und Sarabat (1729, -3,0M) sollen bisher heller gewesen sein.

Der Kometenkern von Hale-Bopp besitzt einen Durchmesser von etwa 50-60 km. In seinem sonnennächsten Punkt verlor er pro Sekunde etwa 1000 Tonnen Staub und 130 Tonnen Wasserdampf. Seine nachweisbare Schweiflänge dehnete sich bis hin zu 100Mio km. Der Kometenkern rotierte in 1,2 Std um sich selbst. Hierbei schoss das Gas mit rund 1000 km/std aus ihm heraus.

Hale-Bopp wird nach ~2.500 Jahren in die Nähe der Sonne zurückkehren. Aus seinem Bahnverlauf und seiner Geschwindigkeit konnte eine elliptische Bahn mit Entfernungen von minimal 0,914 AE und maximal 371 AE berechnet werden. Aber Entgasungsprozesse bewirken einen mächtigen Schub und daraus eine Geschwindigkeitszunahme, so kann sich seine Rückkehr schnell um einige 100 bis 1000 Jahre verschieben.
Beobachtungen vom 14.Januar 2000 ergaben, dass der Komet trotz seiner inzwischen riesigen Entferung zu Sonne noch immer ein ausgeprägtes Koma besaß. Seine Helligkeit betrug nur noch 13,3m.
 
 
 
 

 

Astro.GoBlack.de