Komet: Tschurjumow-Gerasimenko / 67P

 


 
 
Komet Tschurjumow-Gerasimenko
 
© ESA / Rosetta 03.08.2014
 
 

 

Kurzperiodischer Komet   Entdeckt 1969

Exzentrizität: 0,632

 

 

Periode: 6,56 Jahre

Perihel: 1,289 AE

 

 

Bahnneigung zur Ekliptik: 7,127°

Aphel: 5,717 AE

 


 
 
 
 
Dieser Komet wird am 11.September 1969 von den Astronomen K. I. Tschurjumow und S. I. Gerasimenko auf Fotoplatten entdeckt. Er besitzt eine Größe von etwa 5 x 3 km und ist das Ziel der ESO Raumsonde Rosetta, die sich ihm im August 2014 nähert und auf ihm am 12.Nov.2014 die Tochtersonde Philae absetzt. Diese landet zwar weich auf dem Kometen, macht aber zwei 'Hopser', da die Verankerung der Sonde nicht wie geplant funktioniert. Die Endposition an der sie stehen bleibt liegt in einem dunklen Bereich des Kometen, in dem nur wenig Sonnenlicht zum Aufladen der Batterien der Sonde zur Verfügung steht. Philae sendet über einige Stunden Daten, muß dann aber abgeschaltet werden. Erst Ende des Jahres 2015 treffen von ihr weitere Daten ein, die allerdings darauf hinweisen, dass auch der Sender von Philae einen Defekt besitzt. Welche Daten noch empfangen werden können und deren Auswertung werden die Physiker des Fraunhofer Instituts in den folgenden Jahren darzustellen wissen. Dann wird auch klar sein, wann die Elektronik der Landesonde aufgibt. Sie ist nur für Temperaturen bis -55°C ausgelegt.

Der Komet Tschurjumow-Gerasimenko trat bisher von der Erde aus gesehen nicht als visuell interessantes Objekt in Erscheinung. Dafür war er mit seinem Perihel ursprünglich zu weit von der Sonne entfernt, so dass er keinen Schweif ausbilden konnte. Man geht davon aus, dass er zunächst ein langperiodischer Komet war, der durch mehrfache, gravitative Ablenkungen des Planeten Jupiter erst 1969 zu seiner heutigen Bahn, mit einer Periheldistanz von etwa 1,3 AE, gekommen ist. Dem entsprechend müsste es sich bei ihm um einen relativ ursprünglichen Kometen handeln, den die Astrophysiker der ESA nun mit ihrer Raumsonde Rosetta und deren Landemodul Philae, bei seinem ersten nahen Umlauf um die Sonne,am 13.Aug. 2015, beobachtet haben.
 
Komet Tschurjumow-Gerasimenko

3D Rekonstruktion des Aussehens von Tschurjumow-Gerasimenko aus Hubble Bildern des Jahres 2004. Wie der Vergleich mit obigem Bild zeigt, hat sein tatsächliches Aussehen nur wenig mit der Rekonstruktion gemein.
 
 
der vorgesehene Landeort von Philae auf dem Kometen Tschurjumow-Gerasimenko. Von hier aus 'sprang' die Sonde etwa 1km weiter. (Eine relativ große Strecke bei der Größe des Kometen auf dem die 100 irdischen Kilogramm von Philae nur noch etwa 4Gramm ausmachen.)
 
 
Dieses Bild wäre auf der Erde unspektakulär. Es zeigt Sand und einige Steine. Es ist jedoch der erste Landeort von Philae aus 9m Höhe, .. also die Oberfläche des Kometen
 
 
Der letztendliche Standort von Philae auf der Oberfläche des Kometen Tschurjumow-Gerasimenko. Ein Fuß von Philae ist oben links zu sehen.
 
 
Auch auf einem Foto der Muttersonde Rosetta vom 02.08.2016 konnte Philae entdeckt werden. Sie ist am rechten Bildrand in der Mitte zu sehen. Rosetta schwebt zu diesem Zeitpunkt etwa 2,7km über dem Kometen. (1Pixel entspricht etwa 5cm)
 
 
Quelle: http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta
 

 

Astro.GoBlack.de