© NASA, 05.02.79 Vojager 1
 
 

 

Jupiter

 

 

 

Globus

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Dieses Bild von Jupiter wurde am 05.02.1979 von der Raumsonde Vojager 1, aus einer Entfernung von 28,4mio km aufgenommen. Es zeigt auch seine beiden Monde Io und Europa.
Io ist der Mond über der Jupiteratmosphäre. Er besitzt eine gelb-braune Oberfläche und ist das Objekt mit der grössten Vulkantätigkeit im ganzen Sonnensystem. Europa ist gegen das schwarze Weltall zu sehen. Er besitzt vermutlich eine Oberfläche aus Wassereis, unter dem flüssiges Wasser vermutet wird. Beide Monde zeigen immer mit der gleichen Seite nach Jupiter, was man als gebundene Rotation bezeichnet.

Jupiter der größte aller Sonnenplaneten besitzt eine sehr farbige Atmosphäre und vor allem den großen roten Fleck, der sich als langlebiger Sturmwirbel herausstellte. Seine Existenz kann bereits über mehrere hundert Jahre nachgewiesen werden. Um einen Größenvergleich zu ermöglichen wurde die Erde im gleichen Maßstab wie Jupiter in das Bild kopiert.
 
 
 
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de