Planet: Jupiter - Mond: Kallisto

Jupiter, allgemeine Beschreibung

Jupiter Datenblätter
 

 
Kallisto ist der vierte Galileische Mond, der 1610 von Marius Galilei entdeckt wurde. Kallisto ist mit 4806 km Durchmesser etwa so gross wie der Planet Merkur. Mit 1.883.000 km Entfernung zu Jupiter ist er der am weitesten entfernte Galileische Mond. Er besitzt kein Magnetfeld, also keinen Eisen-Nickel-Kern und aus seiner Dichte von 1,9 g/cm³ vermutet man, dass er aus einem unstrukturierten Gemisch von Gestein und Eis, zu annähernd gleichen Anteilen, besteht.
Gerade dieser Umstand ist es, der die Forscher verwirrt. Nach ihrer Theorie dürfte es keinen so grossen Mond ohne Differenzierung von schweren und leichten Elementen geben. Anzeichen deuten zwar darauf hin, dass ein kleiner Gesteinskern vorliegt, und ein dünner Mantel aus Wasser und Eis, doch löst das den Widerspruch nicht hinreichend auf. Das Eis an der Oberfläche besitzt hohe Beimischungen aus Geröll, die Krater im Eis stammen aus der Frühzeit des Sonnensystems und sind etwa 4 mio Jahre alt.
 
 
Nach Messungen der Raumsonde Galileo vermuteter Aufbau von Kallisto, der zu einer Dichte von 1,9 g/cm³ führt.
 
Kallisto soll keinen geschichteten Aufbau besitzen, sondern eine unstrukturierte Mischung aus Gestein und Eis sein. Möglicherweise existiert ein Gesteinskern.
 
 
Das Bild zeigt die Oberfläche von des Jupitermondes Kallisto. Es wurde in der Zeit 1997 –1998 von der Raumsonde Galileo fotografiert, die sich teilweise, auf nur einige hundert Kilometer Abstand, den Monden Ganymed, Europa und Kallisto näherte. Zu sehen ist eine etwa 100m hohe Geländestufe, auf der Krater zu erkennen sind.
 
 
Seit 1995 durchstreift die Raumsonde Galileo den Raum um Jupiter. Dabei fielen im Jahr 2001, auf dem Mond Kallisto sehr steil aufragende Eisspitzen mit einer Höhe von etwa 100m auf. Wie diese Spitzen entstanden sein könnten erklären bisher nur vage Spekulationen.
 

 

Größe

Einheit/Faktor

Kallisto

 

 

Entfernung v. Planeten, mittel

km

1.883.000

 

 

Umlauf, sideral

d

16,689018

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0,281

 

 

Exzentrizität

 

0,007

 

 

Radius

km

2.403,0

 

 

Masse

1020 kg

1.076

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

1.851,0

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,20

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

-

 

 

 


 

Astro.GoBlack.de