Planet: Jupiter - Mond: Ganymed

Jupiter, allgemeine Beschreibung

Jupiter Datenblätter
 

 

Der dritte Galileische Mond, der 1610 von Marius Galilei entdeckt wurde. Ganymed ist mit 5268 km Durchmesser der größte bekannte Mond im Sonnensystem. Er ist größer als der Planet Merkur und 1.070.000 km von Jupiter entfernt. Ganymed besitzt keine Atmosphäre aber ein starkes Magnetfeld, das den Forschern Rätsel aufgibt. Sie schließen daraus, dass es einen Nickel-Eisen-Kern wie bei der Erde gibt, mit flüssigem Material im Außenbereich, das durch seine Dynamowirkung das Magnetfeld erzeugt. Nach Ansicht der Forscher müsste sich aber der Kern von Ganymed längst abgekühlt und verfestigt haben, was dem gemessenen Magnetfeld wiederspricht.
Auch die hellen und dunklen Oberflächenbereiche geben den Wissenschaftlern Rätsel auf. Die dunklen Bereiche scheinen wie bei Kallisto aus der Frühzeit des Sonnensystems zu stammen, die hellen Bereiche sind jünger. Sie zeigen Wälle und Gräben die bis 100m hoch, 10km breit und 1000km lang sind. Auf welchen Prozess diese Verwerfungen zurückzuführen sind ist noch unbekannt. Man schätzt die Zeit, in der auf Ganymed keine geologischen Veränderungen mehr eingetreten sind, auf 3,8 mio Jahre.

 

Nach Messungen der Raumsonde Galileo vermuteter Schichtenaufbau von Ganymed der zu einer Dichte von 1,94 g/cm³ führt.

In der Mitte ein kleiner Nickel-Eisen-Kern, der von einer Gesteinschicht umgeben ist. Es folgt ein dicker Mantel aus Eis, das im blauen Bereich wegen des Druckes, wahrscheinlich von anderer Art ist, als an der weißen Oberfläche

Das Bild der Eis-Oberfläche von Ganymed wurde von einem Computer berechnet. Er benutzte dazu Bilder aus verschiedenen Perspektiven der Raumsonde Galileo

 

Bild von der Ganymed-Oberfläche aufgenommen von der Raumsonde Galileo

 

 

Größe

Einheit

Ganymed

 

 

Entfernung v. Planeten, mittel

km

1.070.000

 

 

Umlauf, sideral

d

7,154553

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0,195

 

 

Exzentrizität

 

0,0015

 

 

Radius

km

2.634,0

 

 

Masse

1020 kg

1.482

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

1.940,0

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,42

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

-

 

 

 


 

Astro.GoBlack.de