Planet: Jupiter - Mond: Europa

Jupiter, allgemeine Beschreibung

Jupiter Datenblätter
 

 

Europa ist der zweite Galileische Mond und wurde 1610 von Marius Galilei entdeckt. Mit 660.900 km Umlaufradius ist er um 260.000 km weiter von Jupiter entfernt als Io. Europa besitzt einen Durchmesser von 3130 km. Damit ist er zudem um ca. 400 km kleiner als Io.
Über Europas inneren Aufbau streiten die Wissenschaftler. Unumstritten ist, dass seine Oberfläche aus Eis besteht. Man vermutet, dass dieses Eis Wassereis sei, das mit einer Stärke von 30 km Dicke auf einem Ozean aus Wasser schwimmt. Einige Forscher gehen davon aus, dass dieser Ozean 100-200 km tief ist, und spekulieren über Leben in ihm.
Auf den Fotos der Raumsonde Galileo sind eine Fülle von Linien in dem Eis zu erkennen, obwohl die Eisoberfläche von Europa im Gegensatz zu anderen Eismonden relativ glatt erscheint.
Auf den Galileo-Bildern wurden zwar mehr Krater als auf den 16 Jahre alten Vojager-Fotos gefunden, wodurch das Alter der sichtbaren Oberfläche grösser, als bisher angenommen, eingeschätzt werden musste, doch geht man noch immer von einem Alter der Oberfläche von 100 und 10 Millionen Jahren aus.
Einige der Linienmuster stellen Wälle und Gräben mit Höhen von 100m, Breiten von 20 - 40km und Längen bis 1000km dar. Man würde sich gerne vorstellen, dass die frühen Krater durch Wasser aufgefüllt und eingeebnet wurden, und dass die Linien, als Rissstrukturen bei einer 10% Ausdehnung des Körpers von Europa entstanden wären. Doch gibt es bisher nur unzureichende Modellvorstellungen woher das Wasser und die Energie zur Ausdehnung des Mondes sowie zur Verflüssigung des Wassers stammen soll.
Der grosse, helle, sternförmige Fleck oben rechts im Bild ist ein Meteoritenkrater mit dem Namen Pwyll. Die sternförmigen, hellen Linien sollen durch frisches Eis hervorgerufen werden, das aus dem Einschlagkrater herausspritzte.

Nach Messungen der Raumsonde Galileo vermuteter Schichtenaufbau von Europa, der zu einer Dichte von 2,99 g/cm³ führt.

In der Mitte ein kleiner Nickel-Eisen-Kern, der von einer Gesteinschicht umgeben ist. Darauf schwimmt ein 100-200 km dicker Ozean aus Wasser, welches an der Oberfläche mit einer Tiefe von 30 km zu Eis erstarrt ist.

 

 

Größe

Einheit

Europa

 

 

Entfernung v. Planeten, mittel

km

670.900

 

 

Umlauf, sideral

d

3,551810

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0,470

 

 

Exzentrizität

 

0,101

 

 

Radius

km

1.565,0

 

 

Masse

1020 kg

479,7

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

2.990,0

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,64

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

2,02

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

-

 

 

 


 

Astro.GoBlack.de