Planet: Jupiter - Mond: Amalthea

Jupiter, allgemeine Beschreibung

Jupiter Datenblätter
 

 

Amalthea ist mit Achsenlängen von 262 146 134 km ein relativ kleiner Himmelskörper. Von Jupiter ist er 181.000 km entfernt. Die Vojagersonden konnten wegen der großen Entfernung keine genauen Untersuchungen vornehmen und die Sonde Galileo wurde bisher nicht zur genaueren Untersuchung von Amalthea eingesetzt. Dies gilt auch für die anderen Kleinmonde von Jupiter die allesamt noch kleiner sind als dieser Mond. Bei Amalthea wird vermutet, dass er ein von Jupiter eingefangener Asteroid ist. Über die Herkunft der anderen Gesteinsbrocken herrscht noch Unklarheit.
Dabei sind die Monde Ananke, Carme, Pasiphae und Sinope hervorzuheben. Sie schweben allesamt in Entfernungen von ca. 22.000.000 km um Jupiter, allerdings retrograd, was bedeutet, dass sie entgegengesetzt zu der im Sonnensystem vorherrschenden Umlaufrichtung fliegen.
 

 

Größe

Einheit

Amalthea

 

 

Entfernung v. Planeten, mittel

km

181.300

 

 

Umlauf, sideral

d

0,498179

 

 

Winkel der Bahnebene

Grad

0,40

 

 

Exzentrizität

 

0,003

 

 

Radius / Halbachsen

km

131*73*67

 

 

Masse

1020 kg

-

 

 

Dichte, mittel

kg/m³

-

 

 

Albedo, geometrisch

 

0,05

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Helligkeit, absolut

1 AE

-

 

 

Gravitation

m/s²

-

 

 

Fluchtgeschwindigkeit

km/s

-

 

 

Scheinbare Helligkeit in Opposition

 

-

 

 

 


 

Astro.GoBlack.de