© Nasa Polar Spacecraft
 
 

 

Erde - Polarlich 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Diese Bilder wurden am 22.Okt 2001 von der Nasa Sonde POLAR aufgenommen. Sie zeigen gleichzeitig die Polarlichter am Süd- und am Nordpol der Erde. (Aurora australis und Aurora borealis) Dass diese Lichterscheinungen an beiden Polen der Erde gleichzeitig auftreten, nahmen die Wissenschaftler schon bisher an, denn sie werden ja durch ionisierte Gase der Sonne hervorgerufen, welche die Erde umstreichen. Dieser Film dokumentiert erstmals, dass die Annahme auch zutrifft.

POLAR ist die zweite Mission der Global Geospace Science (GGS) Initiative. Diese möchte die Dynamik der Magnetosphäre genauer untersuchen. Mit insgesamt 11 Messinstrumenten an Bord soll POLAR die eingehende Energie an den Polkappen der Erde messen. Es werden die Partikel des Sonnenwindes, welche in die Magnetosphäre der Erde eintreten ebenso erfasst, wie das ionospherische Plasma das die Erde wieder verlässt.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de