© NOAA
 
 

 

Erde - Magnetischer Nordpol

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Dass ein Kompass nicht genau nach Norden zeigt, lernt man in der Schule. Wo der magnetische Nordpol der Erde im Jahr 1999 genau austrat, zeigt das obige Bild.

Er liegt zur Zeit im Norden von Kanada, auf der Insel Ellef Ringnes Island. Allerdings ist dieser Punkt nicht ortsfest. Jeden Tag wandert der Pol auf einem elliptischen Weg, um etwa 40cm weiter nordwärts und hat so im Lauf der 4,5 Milliarden Jahre des Bestehens der Erde einen weiten Weg zurückgelegt und sich mehrfach umgepolt. Die nächste Umpolung ist nach Ansicht der Geophysiker schon längst überfällig.

Das Magnetfeld der Erde entsteht durch die Bewegung der äußeren Eisenschichten im Erdinneren. Diese Schichten rotieren schneller, als die Erdkruste und wirken so, wegen des teilweise ionisierten Eisens, wie ein Dynamo.

 

 

 

 

Astro.GoBlack.de