© NASA, SeaWIFS
 
 

 

Erde - Hurrican George

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 
Dieser Hurrican mit dem Namen George überquerte den Golf von Mexiko und erreichte am 25.09.1998 Florida und Kuba. Mit seinen enormen Windgeschwindigkeiten verwüstete er alles was sich ihm in den Weg stellte.

Entstanden ist George über dem Atlantischen Ozean, als kleine Druckdifferenz der Atmosphäre über warmem Wasser. Angeheizt durch die strahlende Sonne stieg die, über dem Meer vorgewärmte, wassergesättigte Luft in die Höhe, verteilte sich dort zu den Seiten und wurde durch die Erdrotation in eine Linksdrehung versetzt. Der Aufladevorgang eines solchen Sturm-Tiefduckgebietes hält so lange an, wie sich der entstandene Wirbel über warmem Wasser befindet und die im Wasser gespeicherte Wärmeenergie, den Wirbel verstärkt. Erst über dem Festland verliert der Sturmwirbel wegen des mangelnden Nachschubs an Energie aus dem Wasser seine Heftigkeit und bricht nach einer Schneise der Verwüstung in sich zusammen. Stürme dieser Stärke sind nicht wünschenswert, aber Teil des klimatischen Wärmeaustauschs auf der Erde.
 
 
 
 

Astro.GoBlack.de