© GoBlack





Akazie




versteinertes Holz












Chemische Vorgänge können sehr langsam ablaufen und manchmal entstehen verblüffende Resultate.

Der obige Holzast wurde vor etwa 220 Millionen Jahren, in einer Zeit die wir heute den Trias nennen, abgebrochen. Er verrottete nicht an der Oberfläche, sondern wurde von Sand überdeckt. Wasser, welches durch das Sediment hindurchsickerte, löste in Jahrtausenden die organischen Bestandteile des Holzes auf und ersetzte diese durch mineralische Stoffe. Insbesondere durch das Mineral Chalzedon SiO2, das durch Beimengungen geringster Mengen anderer Elemente farbig wird.

Es entstand ein schwerer, harter Stein, der noch immer die Struktur des Holzes besitzt, das 220 Millionen Jahre später auf der Insel Madagaskar gefunden wird.





Astro.GoBlack.de