Merkzettel: 2024 - Bepi Colombo
 
 
Das Ziel der Raumsonde Bepi Colombo ist der sonnennächste Planet Merkur, der über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr untersucht werden soll. Die Flugzeit dorthin beträgt etwa 7 Jahre.
Aus welchem Grund sich der Start der Sonde aus Jahr 2013 dann 2015 auf den Januar 2017 verschob ist unbekannt. Bei dem genannten Angflugzeitraum wird sie den Planeten nun 2024 erreichen.

Eine künstlerische Impression der Sonde vor dem Mars

Merkur der sonnennächste Planet wurde bisher nur im Jahr 1974 von der Raumsonde Mariner 10 angeflogen. Die etwa 4400 Bilder welche diese Sonde übermittelte, zeigen etwa 45% seiner Oberfläche. Der Rest ist bis heute unbekannt. 34 Jahre nach diesem Ereignis wurden gleich zwei Projekte mit Merkur als Ziel gestartet. Einmal war es die amerikanische Sonde Messanger die bereits am 10 Januar 2008 erstmals an Merkur vorbeiflog, und nun will auch die ESA eine Mission zu dem, von seiner Oberfläche her mondähnlichen Planeten unternehmen. NASA und ESA hoffen auf interessante Ergebnisse mit den heutigen, verbesserten Messtechniken.
Das Problem der Annäherung an Merkur ist sein geringer Abstand zur Sonne. Die Sonde muss anders als beim Flug zu den äusseren Planeten, etwa 60% der beim Start von der Erde mitgegebenen Bahnenergie 'loswerden'. Da Treibstoff für Raketentriebwerke schwer ist und Gewicht beim Start einer Sonde Geld kostet, entschloss man sich Ionentriebwerke für das Bremsmanöver einzusetzen. Diese Triebwerke erzeugen nun allerdings einen sehr kleinen Bremsschub, und so muss Bepi Colombo eine geradezu artistische Flugbahn absolvieren, was in der Folge dazu führt, dass er Merkur nach seinem verspäteten Start, nun erst im Januar 2024 erreicht.
http://sci.esa.int/science-e/www/area/index.cfm?fareaid=30

Astro.GoBlack.de