Merkzettel: 2019 – New Horizons
 
 
Am 24 Januar des Jahres 2006 schickte die Nasa ihre Raumsonde New Horizons zur Reise nach Pluto, und seinen Monden. Trotz ihrer Geschwindigkeit von 75.000 km/std, welche die größte bisher erreichte Geschwindigkeit eines von Menschenhand gebauten Flugkörpers ist, kommt die Sonde erst nach 9 Jahren, genau am 14. Juli 2015 bei ihrem Ziel an. Pluto der letzte Planet des Sonnensystems, war bisher noch nicht von einer Raumsonde angeflogen worden und so existierten bis zur Ankunft von New Horizons keine aus der Nähe fotografierten Bilder von ihm.


Das Bild zeigt die Vision eines Grafikers, und zeigt wie New Horizons an Jupiter vorbeifliegt, um zusätzlichen Schwung zu holen.
 
Nachdem die NASA im Juli 2016 weitere Mittel für die Mission von New Horizons bewilligt bekam, flog die Sonde hinaus zum Kuiper Belt Asteroiden 2014 MU69 (Ultima Thule), an den sie am 01.01.2019 in einer Entfernung von 3000km vorbeiflog. 2014 MU69 besteht aus zwei aneinanderhängenden Gesteinsbrocken mit 19,5 und 14,2 km Durchmesser, die noch ihren ursprünglichen Zustand aus den Anfangstagen des Sonnensystems besitzen sollen.
 
Wie die NASA mit New Horizons auf ihrem Weg in das äußere Sonnensystem weiter verfährt muß abgewartet werden, und wird auf den angegebenen Informationsseiten angegeben werden.
Informationen unter:
pluto.jhuapl.edu oder www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons
 

Astro.GoBlack.de